Zu Ihrer Sicherheit und der weiteren Eindämmung des Coronavirus finden alle Veranstaltungen unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften statt. Bitte beachten Sie die Hygienemaßnahmen vor Ort.

ABBA-Fever

Calwer Klostersommer in Hirsau 2022  

Wildbader Str.
75365 Calw


Event organiser: concetera GmbH, Nonnengasse 3, 75365 Calw, Deutschland

Tickets


Event info

Die Hits der schwedischen Kultband
ABBAFever beim Calwer Klostersommer in Hirsau 2022

„Waterloo“, „Dancing Queen, „Fernando“: Die Hits der der schwedischen Kultband ABBA sind legendär. Die Hamburger Truppe „ABBAFever“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Hits auf die Bühnen der Welt zu bringen.
Am Mittwoch, 3. August 2022, sind die sieben Musikerinnen und Musiker beim Calwer Klostersommer in Hirsau zu hören.

Wie wahrscheinlich bereits jeder vernommen hat, haben ABBA in diesem Jahr ein grandioses Comeback mit einem neuen Album hingelegt. Das hat die Welthits aus früheren Jahren ebenfalls wieder mehr in den Fokus gerückt. Da passt es doch wunderbar, dass nun auch die Coverband „ABBAFever“ nach coronabedingter Zwangspause endlich wieder auftreten und die Songs aufleben lassen kann.

ABBAFever begibt sich gemeinsam mit dem Publikum auf eine Reise in die schillernd, bunte Welt der 70er Jahre und überzeugt mit Können und Kreativität. Die Gäste erleben ein echtes Live-Konzert von 7 Musikern. Gerade die ideenreiche Interpretation der Titel in Verbindung mit den einzigartigen Stimmen der beiden Sängerinnen lässt diese Produktion zu einem echten Showhighlight erstrahlen.

Die Show ABBAFever gilt als eine der authentischsten ABBA-Shows. Seit mehr als 20 Jahren spielt die Band nun schon deren größte Hits. Und es ist immer noch genauso besonders, wie beim ersten Mal. „Unsere Bühnenshow begeistert durch Originalität, Spielfreude und einen einzigartigen Klang“, beschreiben sie es selbst. Mehr als 1 Millionen Zuschauer haben bisher die Konzerte von ABBAFever besucht! Und ein ganz besonderes Highlight: Mittlerweile standen die Sängerinnen von ABBAFever bereits mit Benny Andersson und Björn Ulvaeus auf der Bühne.

Karten für die Show von ABBAFever gibt es ab sofort unter www.reservix.de.

Event location

Kloster St. Peter und Paul Calw-Hirsau
Klosterhof 9
75365 Calw
Germany
Plan route
Image of the venue location

Die Ruinen des Kloster St. Peter und Paul in Hirsau lassen immer noch ihre einstmalige Bedeutung erkennen: Kloster Hirsau bei Calw war eines der bedeutendsten Reformklöster der cluniazensischen Bewegung im 11. Jahrhundert und lange Zeit auch das größte Kloster im deutschen Raum. Heute ist es vor allem wegen des jährlich stattfindenden Calwer Klostersommers überregional bekannt.

Auf einer Anhöhe am Ufer der Nagold wurde im 11. Jahrhundert Kloster St. Peter und Paul erbaut. Nach den Reformregeln von Cluny lebten hier Mönche des Benediktinerordens und wurden zum Vorbild für zahlreiche andere Klöster in Deutschland. Bereits im 12. Jahrhundert ließ die Bedeutung des Klosters nach, die Reformation bedeutete ihr praktisches Ende. Es war nun eine evangelische Schule auf dem Gelände untergebracht, später wurden die sakralen Gebäude in ein Renaissanceschloss umgebaut. Kloster und Schloss fielen letztendlich dem Pfälzischen Erbfolgekrieg zum Opfer und wurden nach ihrer Zerstörung lediglich als Steinbruch verwendet.

Trotz dem Zerstörung der Anlagen sind die Überreste immer noch ungemein beeindruckend: Von der über 100m langen romanischen Kirche sind zwar nur noch der Turm und die Grundmauern erhalten, doch allein die Ruinen sind wertvolle Relikte unterschiedlicher Baustile. Heute ist die Ruine des Kloster Hirsau Kulisse des Klostersommers, bei dem alljährlich zahlreiche Veranstaltungen die Besucher anlocken. Die kulturellen Events von Comedy über Konzert und Oper bis zum Kindertheater werden gekrönt vom Kloster in Flammen, das mit einem sensationellen Feuerwerk den Klostersommer beschließt.